Bewusstseins-Training

Mental- und Bewusstseins-Training und Coaching:
Der königliche Weg zu Erfolg und Erfüllung in allen Bereichen des Lebens.
Was Spitzensportler und Top-Manager schon seit Jahren beständig zu ihrem Erfolg nutzen, könnte auch Ihnen in allen Lebenslagen - bei all Ihren Zielen und Plänen - gute Dienste leisten.

Unser Gehirn hat sehr viele unterschiedlichste Funktionen und Aufgaben. Und noch so vieles liegt oft wie unter einem Nebelschleier noch verborgen. Denn, leider benutzen die meisten Menschen im Alltag durchschnittlich nur 3 – 8 % ihrer Gehirnkapazität; und unter Stress ist selbst das noch erheblich eingeschränkt.
Was für den einen Menschen Druck, Spannung und Belastung  (= Stress) ist, kann für einen anderen Menschen eine willkommene Herausforderung sein und  ist somit individuell sehr unterschiedlich.

Zudem kommt hinzu, dass unsere beiden Gehirnhälften ganz unterschiedliche Aufgaben und Arbeitweisen haben.

In meiner Art des Mental-Trainings erfolgt das Coaching zunächst einmal auf der Ebene, dass die bessere Nutzung der beiden Hirnhälften sehr bewusst aktiviert und die optimale integrierte Zusammenarbeit des ganzen Gehirns gefördert wird. – unabhängig vom Alter oder vom Intelligenzstand eines Menschen.

Das heisst, dass das bewusste Erkennen, Wahrnehmen und ganzheitliche Entscheiden verbessert wird und der Mensch leichter Lernen und sich neuen Situationen ohne Druck stellen kann.
Er hat mehr Überblick, ist offener und flexibler, leistungsfähiger, besser auf seine Ziele ausgerichtet, und ist ausgeglichener und zufriedener.

Ein weiterer Punkt ist: das eigene Denken und seine behindernden Überzeugungen zu überprüfen und sich eine Art „Mental-Hygiene“ anzueignen. Wenn jemand z.B. ständig schlecht über seinen Körper (oder sein Geschäft, seinen Job, seinen Partner…) spricht oder auch nur denkt, braucht er sich nicht zu wundern, wenn es mit seinem Körper, (seinem Job, seiner Partnerschaft…) auch immer schlechter wird. 
Energie folgt dem Gedanken,  und der jenige wird sich genau das als seine Realität erschaffen, auch wenn er das ja eigentlich gar nicht wollte.

Ebenso ist es mit Ängsten. Denn das wovor jemand sich fürchtet zieht der Mensch somit auch zuverlässig in sein Leben, obwohl er das eigentlich ja auch gar nicht wollte, und glaubt alles dagegen zu tun, um das zu verhindern. - Genau das worauf der Mensch - ob bewusst oder unbewusst - immer wieder seine Aufmerksamkeit richtet, das wird sich verstärken.

So ist auch jegliche Art von Widerstand, oder vermeintlich genialer Ausreden des Verstandes, z.B. jedes: "Ich kann ja nicht, weil..." eine selbstgebaute Fallgrube, und der perfekt erfolgreiche Erfolgsverhinderer. Und zieht wie magisch genau ähnliche unangenehme Situationen = Lern-Chancen damit unbewusst immer wieder unweigerlich in sein Leben, - und zwar solange bis der Mensch bereit ist, sich dieser Aufgabe ehrlich zu stellen - entweder wenn das Leiden zu gross ist - oder wenn er endlich zu Bewusstsein kommt. - Und siehe da, dann geht's auf einmal ganz schnell.

Es ist also sehr nützlich sein Denken zu überprüfen, und es sollte zur täglichen Selbstverständlichkeit gehören wie das tägliche Zähneputzen.- Es gehört zu den besten Vorsorgemassnahmen für ein gesundes und glückliches Leben.

 

Ein nächster wichtiger Schritt ist die Zielklarheit. Sehr viele Menschen können sagen was sie NICHT oder nicht mehr wollen, aber wissen gar nicht genau was sie eigentlich wirklich wollen. - Aber wie will jemand sein Ziel erreichen, wenn er gar nicht genau weiss WAS er eigentlich will - bzw. wenn er sich noch nicht mal klar entscheidet?! - geschweige denn, sich auch nicht klar ausrichtet!!! und seine ganze tolle Energie einfach nur ungenutzt in irgendwelchen Emotionen (Ängsten, Wut, Zweifel etc.) verpufft.

Und als nächstes ist zu überprüfen, ob die Ziele, die jemand anstrebt wirklich die „für sich richtigen Ziele“ sind. Hier mischen sich oft Indoktrination und Glaubenssystem des Denkens so stark ein, dass jemand oft jahrlang den falschen Idealen und Zielen nachrennt und sich dann wundert, wenn er sie erreicht hat, dass er immer noch nicht glücklich und zufrieden ist. 
Also warum nicht gleich schauen, was wirklich die individuellen optimalen Ziele und Lebensaufgaben sind.

Aber hier kommen wir dann schon noch einen Schritt weiter in den übergeordneten und noch wesentlich umfangreicheren Bereich des Bewusstseins-Trainings. - Der 1. Schritt auf dem Weg vom Wissen zur Weisheit.
Eine faszinierende Reise zu der Erkenntnis wer wir wirklich sind und was für unglaubliche Fähigkeiten noch in uns schlummern.

Das Leben und die Wahrnehmung hat viele verschiedensten Ebenen.

 

So kommt bei jedem Menschen früher oder später irgendwann einmal die Frage:

Wer bin ich? - Wer bin ich wirklich? - Was ist eigentlich der Sinn und der Wert meines Lebens? - und wozu bin ich eigentlich da?

Und: Ja, Was ist eigentlich meine Berufung, wie kann ich meinen Traum leben / meine Erfüllung finden? - Wo zieht es mich hin? - und wie könnte ich meinen Mitmenschen/ dieser Welt ehrlich etwas geben? - (und hier ist es Zeit, nicht mehr nur in den altbekannten Berufen zu denken.) - Und ich kann Ihnen versichern, ich kenne all die Fallgruben, die man sich auf dem Weg da selber alle zur genüge stellt. (von: "jetzt hab ich noch keine Zeit dafür / nicht genug Geld dafür" - bis "Ich bin noch nicht so weit / noch nicht gut genug /muss erst noch das und das erledigen / lernen." etc.) Auch das habe ich Jahre "geübt und getestet". Doch gerade das hat mich auch erst zu dem reifen lassen, was ich heute bin. Heute kann ich aus einer ungeheuren Fülle an Erlebnissen und Erfahrungen wie etwas geht oder eben nicht geht schöpfen. Und auch wenn es schwierige Zeiten waren, dafür bin ich mir selber heute sehr dankbar. Denn so kann ich die Menschen sehr gut verstehen. Ich weiss wie schwierig es erscheinen kann, wenn man gerade in so einer Krise steckt, oder noch einmal ganz neu anfangen will. Aber gerade weil ich nie aufgegeben habe, mich meinen Ängsten, Schmerzen und Widerständen zu stellen, sie zu fühlen, zu erforschen und dennoch Schritt für Schritt weiter zu machen, gerade deshalb kann ich heute Menschen ganz anders unterstützen. -


Yin-Yang-Welten - Original Gemälde 80x90 von Kunst-Malerin  Andrea Lindner, Auftragsarbeit


Und für die die auf dem Geistigen Weg noch mehr wollen, um in einem anderen erweiterten "Bewusstseinszustand" vielleicht noch weit mehr Tiefe von sich in Verbindung mit der Welt zu entdecken und zu erforschen - und das natürlich ohne Drogen - was manche Menschen vielleicht nur in seltenen Momenten, wie z.B. in einer tiefen Meditation erleben: - raus aus dem Verstand wieder ins reine Bewusste Wahrnehmen zu kommen - auch das ist mit ein wenig Übung jederzeit möglich.
Gedanken-Stille, Leere und gleichzeitig eine unendliche Fülle und Erfüllung in sich spüren. - eine Geistige Fülle in der das Herz aufgeht, tiefe bedingungslose Liebe ohne irgendwelche Erwartungen. - ganz präsent im gegenwärtigen Moment zu sein und doch unendlich weit ausgedehnt. - Eine tiefe Ruhe und Zufriedenheit, in seiner Mitte zu ruhen, einfach nur geschehen lassen, in Frieden und Gelassenheit. - eine grenzenlose Weite und Freiheit in sich spüren, in der doch auch eine unbeschreibliche Nähe, Vertrautheit und Verbindung zu allem besteht, eine unendlich sprudelnde Lebendigkeit und eine ganz andere Qualität von Zugang zur Intuition...
...eine unbeschreibliche Dankbarkeit und eine unendliche Achtung und Liebe dem Leben gegenüber. -- Keine Fragen, keine Antworten, keine Worte, keine Zweifel. - wenn du erkennst: Das EINE  - Das ALLES  bist DU...

 

Und plötzlich geniesst Du die Vielfalt und die Individualität eines jeden - ohne sie in irgendeiner Form noch vergleichen oder bewerten zu wollen! - Und Du gestattest auch Dir einfach nur Du selbst zu sein, ehrlich, authentisch, begeistert DEINEN Weg zu gehen - und gönnst es respektvoll auch dem anderen und der Weisheit ein jeder Seele = des Lebens. So entsteht ein echtes Gefühl von Annahme, und von Verantwortlichkeit im Miteinander und Füreinander. Der Weg zum aufrichtigen, gegenseitig aufrichtenden Win-Win-Prinzip. (und wo fehlen diese Geistigen Werte nicht in unserer egoistisch-leistungsorientierten Konsumgesellschaft?!)

Ja, JETZT wäre ein guter Zeitpunkt seinen ganz persönlichen Beitrag dazu zu leisten. Denn wenn allein immer mehr Menschen ihr eigenes Leben und ihr eigenes Mangel- und Mängel-Denken in Ordnung bringen, dann schaffen sie damit schon sehr sehr viel Gutes - ob für ihren Körper, ihre natürliche Vitalität, für ihre wahren Werte, wie mit ihrem guten Beispiel für ihr Umfeld und eine bessere Welt! - Harmonie herstellen, Geniessen... von jetzt ab durch bewusste Wahl, durch Ausrichtung auf echtes ehrliches Einfühlungsvermögen und Qualität statt auf Schein(heiligkeit) und Quantität. - Ja, und egal wie gross die Ziele sind, alles beginnt mit dem 1. Schritt.

Für diesen Weg stehen effektive Übungen aus dem Bewusstseins-Training zur Verfügung, die sich in meiner Praxistätigkeit als Gesundheits- und Lebens-Coach in den unterschiedlichsten Lebensbereichen über viele Jahre bestens bewährt haben.

 

Und wer wirklich glücklich und erfüllt leben will, für den heisst es seine ganz persönliche Vision... mit inneren Klarheit, dieser Geistigen inneren Fülle, dieser Liebe zum Leben und aufrichtigen Wertschätzung, Ja, genau das in sein ganz normales Leben bewusst hinein zu bringen. Und mit seinem/ihrem Licht, dem eigenen Feuer seiner eigenen Begeisterungsfähigkeit das eigene Leben zu erhellen, wo immer sie auch stehen mögen. - Und dann spürst du was Lebendigkeit, Heilung, Glücklichsein, Fülle, Erfolg und Erfüllung wirklich bedeutet.
Mit beiden Beinen auf der Erde und gleichsam ganz verbunden mit dem Himmel und wieder ganz  „Ja“  sagen zum Leben. - (anstatt immer nur "Ja, aber...")

Okay, dazu braucht es Mut zur Ehrlichkeit zu sich selber, den Willen etwas wirklich in seinem Leben verändern zu wollen und eine grosse Portion Ausdauer, Okay, aber es lohnt sich! - Und egal wie lang es dauert - mit der richtigen Ausrichtung und Motivation kann es ein jeder schaffen.

 

Wenn Sie für Ihr Leben diese Wege gehen möchten - egal wie weit, egal in welchem Tempo - dann stehe ich Ihnen gern mit all meinem Wissen zur Seite, zeige Ihnen wie man gut durch die Hindernisse navigieren kann, und werde Sie ganz individuell begleiten damit Sie Ihre Ziele sicher erreichen.

Denn ich weiss: Alles ist möglich! egal wie schwierig es uns zu Anfang auch erscheinen mag - Es geht! - Ja, es geht immer! und das miterleben zu dürfen, das finde ich jedes Mal wieder spannend - einfach faszinierend und toll!