Die Ausbildungen

Und immer mehr faszinierte es mich herauszufinden, was die geistig-seelischen Ursachen für Erkrankungen, für Stress und seine Folgen sind. - Was fehlte dem Menschen wirklich?
 
Und so wurde ich Heilpraktikerin (1993) und Homöopathin (1993), Kinesiologin (1994) und Kinesiologie-Ausbilderin (Touch for Health- und Brain Gym-Instructor (1997), Three in One-Concepts-Advanced Consultant Facilitator (2000)

Ich arbeitete seither in eigener Naturheilpraxis und zeitweise als Dozentin in Naturheilfachschulen in Deutschland und in der Schweiz.
 
Lernen ist mein Leben und mein Hobby und so ist mein Lebensweg eine Sammlung von unzähligen Fortbildungen geworden.

Meine besondere Vorliebe gilt seit vielen Jahren der Psycho-Somatik, (der Krankheitserkennung als Sprache der Seele): der Homöopathie, der TCM (= der Traditionellen Chinesischen Medizin), mit ihrem umfangreichen Wissen über die Energiefluss- und Meridianlehre; und der Cranio-Sacral-Therapie, (für mich eine der effektivsten Behandlungen, eine Verbindungen von sanfter Osteopathie und Energiearbeit); sowie unterstützend verschiedene energetische Behandlungsweisen wie z.B. Reiki und Jin Shin Jyutsu (das Japanische Energieströmen).

...weiter